My Image

Richard Unger
Gründer, Leiter, Dozent und Autor des International Institute of Handanalysis

Richard Unger arbeitete nach seinem Anglistikstudium als Finanzplaner. Seine Passion für die Handanalyse wurde ausgelöst, als ihm das Buch „Book of Fate and Fortune“ von Cheiro in einem Café zufällig in die Hände fiel. Ein Moment, der eine Wende in seiner beruflichen Laufbahn markierte. Als faszinierter Autodidakt liess ihn das Thema nicht mehr los und er machte sein Hobby zu seinem Beruf, las selbst Hände, forschte und entwickelte sich weiter. 1969 begann Richard seine Karriere als Dozent. Er unterrichtete Handanalyse an der Suny Binghampton Universität in New York und am Esoteric Philosophy Center in Houston in Texas.

1985 eröffnete Richard Unger ein Ausbildungszentrum eigens für die Vermittlung der Handanalyse und gründete das International Institute of Handanalysis in Marina/Kalifornien.

Die grosse Errungenschaft Richard Ungers ist die Entwicklung eines Systems zum Lesen von Fingerabdrücken, welches die traditionelle Handanalyse in ihrer Aussagekraft erweitert und bereichert hat. Vor seiner Zeit wurden Fingerabdrücke nur rudimentär oder gar nicht gelesen. Unger betrat also fast Neuland als er 1975 damit begann, die Fingerabdrücke seiner Klienten auszuwerten und ergänzend dazu medizinische Literatur zum Thema Fingerabdrücke zu bearbeiten. Nach Jahren des Forschens machte er 1979 eine bahnbrechende Entdeckung: Er erkannte ein System zur Lesbarkeit der 10 Fingerabdrücke in ihrer Gesamtheit und entwickelte die IIHA Methode des Fingerabdruck-Codes. Er hat die Methode seither an tausenden von Fallbeispielen sowie in Zusammenarbeit mit Psychologen erprobt und erfolgreich weiter entwickelt. 2008 hat er sein Lebenswerk in einem Buch veröffentlicht: „Lebensabdruck: Was Fingerabdrücke über den Lebensweg verraten“ - Englisch: „Life Prints: Deciphering Your Life Purpose from Your Fingerprints“ und damit für die moderne Handanalyse einen innovativen und bedeutenden Beitrag geleistet.

Richard Unger hat mittlerweile über 56’000 Handanalysen gemacht. Er vermittelt seinen modernen Ansatz der Handanalyse in Vorträgen, Workshops und einer mehrjährigen Ausbildung. In regelmässigen Medien-Auftritte in Europa, Kanada und in den USA berichtet er über sein Schaffen und die Innovationsleistungen seines International Institute of Handanalysis.